Warum Unternehmen Storytelling als wirkungsvolles Instrument für Ihr Unternehmen sehen sollten
Storytelling in derUnternehmenskommunikation heißt, den Zielgruppen außerhalb und innerhalb des Unternehmens wichtige Kerninformationen gezielt in Form von Geschichten zu erzählen. Warum es ein wichtiges Instrument für erfolgreicheAußendarstellung sein kann, klären die Experten der PR-Agentur mediaPResence in dieser Ausgabe von „Wissenswertes“.
Wichtige Rolle
Geschichten erzählen hat aus PR-Perspektive viele Vorteile: Die Informationen sind in Geschichten verständlich aufbereitet und damit schnell zu verstehen. Es fällt leicht, sie sich zu merken und sie weiterzuerzählen. Die Geschichte bleibt langfristig in den Köpfen der Menschen und ein Mitmachkonzept tritt ein, denn die Zielgruppe fühlt sich schnell als ein Teil der Geschichte. Alles Faktoren, die fürImage unddas Reputationsmanagement eine enorm wichtige Rolle spielen.
Geschichtenerzählen ist ein Phänomen, das seit Anbeginn der Zeit ein Begleiter der Menschheit ist. Geschichten erreichen Individuen, klein aber auch große Gruppen. Gerade im Hinblick auf internationale Kommunikationsstrategien sind Geschichten ein hervorragendes Instrument, denn eine Geschichte kann Hunderte Nationen und Millionen unterschiedlicher Menschen erreichen.
Gesamtkonzept muss stimmen
Eine gute Geschichte allein reicht aber nicht aus. Medienarbeit und Reputationsmanagement sind ein empfindliches Geflecht bestehend aus vielen unterschiedlichen Faktoren. Die Geschichte vom sonderbaren Studenten, der mit einer kleinen spontanen Idee das größte und erfolgreichste soziale Netzwerk aufgebaut hat, ist nur so lange sympathisch, bis Userdaten-Konflikte und Machtkämpfe im Unternehmen die Schlagzeilen beherrschen. Die Geschichte wird zwar nach wie vor noch erzählt, hat aber nun einen negativen Beigeschmack.
Strahlkraft vs. Negativspirale
Wird die Geschichte im Gesamtkontext gut umgesetzt, kann sie eine unglaubliche Strahlkraft ausüben und dem Unternehmen damit ein sympathisches Image geben. Mitarbeiter identifizieren sich mit ihrem Unternehmen und Job, weil sie ein Teil der Geschichte sind. Gute Geschichten entstehen aus dem Leben und sind damit authentisch. Deswegen sollten auch Sie eine Geschichte wählen, die lebensnah ist und nichts erfinden. So groß die Strahlkraft einer einzigen Geschichte sein kann, umso länger kann die Negativspirale sein, wenn das Konzept falsch umgesetzt wird.
Die besten Geschichten erzählt immernoch das Leben. Binden Sie Ihre Mitarbeiter ein. Das sorgt für eine gute interne und externe Kommunikation und ganz nebenbei wird Ihr Unternehmen durch eine gute Geschichte bekannt.