Am Anfang steht die Idee, die Vision oder die nächste Generation mit neuem, innovativem Gedanken und Konzepten. Die Zeichen stehen auf Neuausrichtung und Wandel, denn Märkte, Technologien und Kunden verändern sich oft rasant. Ihre Unternehmensziele müssen neu gesetzt, Lösungen gefunden und vor allem die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gesichert werden.
Deshalb analysiere ich mit Ihnen zuerst Ihre Ziele, Chancen und Märkte und entwickle auf dieser Basis die passenden Strategien.
Für deren Umsetzung lassen wir gemeinsam bald Taten folgen. In Gesprächen mit den Mitarbeitern und Führungskräften, unter uns Unternehmern und in Teamarbeit oder Innovationsrunden. Und immer in der gemeinsamen Gestaltung einer positiven und konstruktiven Unternehmenskultur.
Ich moderiere, gebe Impulse, löse Konflikte und kläre und strukturiere Geschäftsprozesse. Und meistens wandel ich Krisen in echte Chancen um. All das umfasst den so wichtigen aktiven Dialog nach innen und nach außen.
Dabei gehe ich immer an Ihrer Seite und halte den Blick auf die Unternehmensstrategie und eine effektive Umsetzung gerichtet.
Digitalisierung, Industrie 4.0, Computer Added Manufacturing, Maschinenbau 4.0, Internet of things und neue Technologien. Wichtige Herausforderungen, denen sich auch zukünftig starke Unternehmen stellen müssen.
Wo anfangen? Es geht nicht alles auf einmal und nicht alle Märkte oder Geschäftsmodelle verlangen dieselben Veränderungen.
Deshalb gestalte ich mit Ihnen allen voran die relevanten Strukturen und Prozesse in Verwaltung und Produktion und begleite Sie durch alle Phasen des notwendigen Wandels.
Weniger ist mehr. Das klingt banal? Ist es aber nicht. Denn erst mit einer guten Analyse Ihrer Ziele, Ihrer technologischen Möglichkeiten, der Zielgruppen und des Marktes als Basis wissen Sie, wen Sie mit mit neuen Geschäftsmodellen und Angeboten erreichen können. Gezielt, nicht breit gestreut in die Menge. Das gilt übrigens auch und gerade im eigenen Unternehmen wenn es um die Umsetzung geht.
Zudem: Erst mit der Analyse der Chancen und dem Finden von neuen Wegen in Ihrem Unternehmen können wir gemeinsam effektiv an die Arbeit gehen. Qualität vor Quantität eben.
Interne Kommunikation, Employer Branding, Mitarbeitergespräche, Social Media, ThinkTanks, Innovationsräume, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung. Braucht ein Unternehmen das alles für den Erfolg?
Meine Erfahrung sagt mir: ja. Denn zufriedene, motivierte und ideenreiche Mitarbeiter, engagierte Auszubildende und vom Produkt überzeugte Kundenberater setzen sich gerne ein und sorgen für den Unternehmenserfolg. Und, sie bleiben Ihnen erhalten. Im Zentrum unserer Arbeit steht hierbei also der Mensch.
Nur im Gespräch klären sich die wichtigen Dinge, werden Prozesse klar und können nachfolgend installiert werden. Das sollte über Hierarchien und Abteilungen hinweg geschehen. Denn nur mit Freiräumen für anderes Denken und Entwicklung von Ideen kann eine starke Unternehmenskultur entstehen, können Veränderungen wirken.
Ich stehe Unternehmerinnen und Unternehmern und Führungskräften bei diesen Herausforderungen zur Seite, gebe Denkanstöße und setze Impulse. Und bietet immer wieder den aktivierenden Blick von außen. Denn nur eine funktionierende Gesprächskultur im Unternehmen kann Zukunft schaffen.