Kommunikationspsychologisch betrachtet profitieren soziale Netzwerke im Internet von den gleichen Erfolgsfaktoren wie traditionelle Massenmedien
„Wir sind das Netz“ – Kommunikationspsychologische Faktoren für den Erfolg in sozialen Netzwerken
Soziale Netzwerke im Internet haben nach wie vor beachtliche Zuwachsraten, seit Jahren steigt nicht nur die Anzahl der registrierten User, sondern auch die durchschnittliche Nutzungsdauer stetig an. Doch was macht diese Netzwerke für die Nutzer so interessant und damit erfolgreich? Was bewegt Millionen von Menschen, viel Zeit und oft auch große Mühe in Foren, Blogs oder Communities zu investieren?
Keep it simple: Bedürfnisse befriedigen und Nutzer belohnen!
Kommunikationspsychologisch betrachtet profitieren soziale Netzwerke im Internet von den gleichen Erfolgsfaktoren wie traditionelle Massenmedien: Erfolgreiche Angebote zeichnen sich dadurch aus, dass sie für die Erfüllung von Bedürfnissen – z. B. Unterhaltung, Information oder Entspannung – nützlich sind. Im Fall von Foren, Blogs oder Communities wird besonders deutlich, dass ein großer Teil menschlicher Bedürfnisse sozialer Natur ist. „Soziale Netzwerke sind umso erfolgreicher“, so Diplom-Psychologe Kai Uwe Weidlich, Geschäftsführer des Medien Instituts,„je stärker sie das Bedürfnis nach Kontakt, sozialem Anschluss oder sozialem Vergleich befriedigen“.
Der vollständige Beitrag „Wir sind das Netz“ – Kommunikationspsychologische Faktoren für den Erfolg in sozialen Netzwerken
12.11.2010 Medien Institut beim World Usability Day zu finden unter:
Quelle undweitere Informationenwww.medien-institut.de12.11.2010