Das Land der Dichter und Denker und der Unternehmen im Mittelstand, mit großem Potenzial an Innovationen und Wissen. Und wir mittendrin, als Unterstützer, Katalysator und Impulsgeber.
Innovationsmanagement für starke Unternehmen - worum es geht
Starten wir mit dem Überblick: Deutschland ist ein Hort kreativer Ideen: So gab es 2015 über 60.000 Patentanmeldungen. Von diesen wurden 14.222 nach dem Prüfungsverfahren schließlich zugelassen. Offensichtlich ist ein strategisches Innovationsmanagement entscheidend, um diese Ideen in wirtschaftlich erfolgreiche Produkte zu verwandeln. Wir setzen uns schon lange mit diesem Thema auseinander und arbeiten stets an neuen Ansätzen, um die Stellschrauben für die Prozessoptimierung in mittelständischen Unternehmen präzise zu justieren.
Warum? Weil wir eine effektive Umsetzung neuer Konzepte, Ideen und Innovationen in den Unternehmen unterstützen möchten.
Innovationen und die Chancen für Unternehmen
Das Management von Innovationen kann sich als Teil der Unternehmensstrategie unter anderem auf Fertigungsprozesse, Dienstleistungen, Organisationsstrukturen und Managementprozesse beziehen. Clevere Produktinnovationen können zum Beispiel zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit führen, Prozessinnovationen zu effizienteren Fertigungsprozessen.
Innovationsmanagement bedeutet zudem, den Mitarbeitern im Unternehmen Freiräume zu bieten, damit Ideen überhaupt Platz finden. Und, damit diese vielleicht auch einmal fern ihrer üblichen Arbeitsaufgaben und inmitten der Betriebsblindheit im Arbeitsalltag Verbesserungsvorschläge einbringen und Neues ausprobieren zu können.
Anders gesagt: wir möchten, dass wir alle gerade „wegen der vielen Bäumen den Wald wieder besser sehen“.
Der Wald oder: Innovationen und die Chancen für Unternehmen
Es gibt verschiedene Wege Innovationen zu bergen, um Produkte zu entwickeln, Geschäftsprozesse zu optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu stärken. Viele Organisationen setzen allerdings häufig auf bereits festgefahrene Methoden und lassen dabei völlig außer Acht, dass sich auch und gerade die Innovationskultur weiterentwickeln muss, um dem heutigen Markt gerecht zu werden. Und, um das kreative und innovative Potenzial im eigenen Unternehmen, schlummernd in den Mitarbeitern, zu fördern.
Erschwerend kommt häufig hinzu, dass Unternehmen von der Fülle an neuen Ideen von außen überflutet werden und so Chancen verpassen. Die, um im Bild zu bleiben, vielleicht im eigenen Unternehmen „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht sehen. Wie schnell sind solche Ideen und Ansätze vom Mitbewerb aufgegriffen und umgesetzt. Um das Risiko nicht genutzter Chancen zu minimieren, stehen wir unseren Kunden zur Seite und entwickeln Chancenstrategien mit Ihnen.
Unsere Pläne – Ihre Innovationen
Wir starten mit einem Ansatz, den die IDfactory - Zentrum für Kunsttransfer an der TU Dortmund verfolgt. Sie setzt sich mit diesem Thema auf eine andere Art auseinander und stellt dabei eine direkte Verknüpfung zwischen kreativen Köpfen und konventionellen Unternehmensstrukturen her.
Wir wollen unsere Branchenkenntnisse mit diesem „non-linearen Denken“ verstärkt koppeln, um so neue Wege im Innovationsmanagement zu erschließen. Was die Lehrenden und Forschenden bei der IDfactory vermitteln und wie wir alle davon profitieren können, davon bald mehr in unserer Serie.
Übrigens: ich habe das non-lineare Denken noch „von der Pike auf“ gelernt…
Auf bald, wir sehen uns!
Jeannette Peters